Freitag, 2. Januar 2009

Wege...

"nach persönlicher außeinadersetztung wieder im leben ?
worte gefunden die dem sein mehr als nur einen schein geben ?
was macht der weg des karate ?"

ja, irgendwie ist es so, als ob ich nach langer zeit wieder wirklich zu mir gefunden habe. ein loslassen. und auch die worte kommen wieder. zart und vereinzelt zunächst. aber die quelle sprudelt überhaupt wieder. das ist befreiend.

gleichwohl: die worte an sich fügen nichts hinzu. es ist ja alles schon da. sie sind nur der spiegel, in dem ich mich des tanz des lebens vergewissere.

der weg des karate? ich werde ihn jetzt nicht weiter gehen. zur zeit könnte ich das allenfalls halbarschig. aber das ist es nicht. ich will mich der praxis, dem weg den ich gehe, mit leib und seele widmen. für karate passt das gerade alles leider nicht. für taijiquan schon. es sind letztlich kleinigkeiten. aber so fügt sich der weg eben. es ist ja immer wieder ein loslassen. auch von dem, was man gerne hätte und machen würde.

ich sitze nun auch wieder regelmäßig zazen. das will ich. darin bin ich zu hause. die praxis will ich auch weiterhin vertiefen.

soviel dazu.

Keine Kommentare: