Freitag, 2. Januar 2009

Volver

Der Mensch wird in der Welt nur das gewahr, was schon in ihm liegt; aber er braucht die Welt, um gewahr zu werden, was in ihm liegt; dazu aber sind Tätigkeiten und Leiden notwendig. Hugo von Hofmannsthal

Wie wahr, wie wahr. Wir brauchen nicht weit weg zu gehen, ist doch alles schon in uns. Volver. Es ist immer eine Heimkehr.

Gefunden habe ich das Zitat in Lebenslinien, dem Buch über Roey Marquis II.. Ein feines Büchlein. Liest sich sehr gut und ist wirklich auch nett aufgemacht.

Auch musikalisch habe ich mal wieder einige Neuentdeckungen für Euch:

Passend zu dem Stil von Roey Marquis muss ich zunächst mal Samon Kawamura nennen. Sein Album Unfold ist wirklich des Hörens wert. Besonders No Te Puedo Ver mit Laura Lopez Castro hat es mir angetan.

Etwas ruhigeren Indiepop macht Lykke Li. Wer Feist mag, wird auch die Schwedin lieben.

Ansonsten habe ich gerade Richard Galliano für mich entdeckt.

...und natürlich laufen die aktuellen Scheiben von Erik Truffaz auf meinem iPod rauf und runter. Das Rendez-Vous ist wirklich abwechslungsreich.

Keine Kommentare: