Sonntag, 24. August 2008

Hoffnung

Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet. Vaclav Havel

Das Havelzitat ist heute die Botschaft des Tages im meinvz. Natürlich ohne "Quellenangabe." Das nervt mich natürlich immer mächtig. Ich finde, man sollte die Größe haben, fremde Zitate auch als solche zu kennzeichnen. Der Titel Botschafter des Tages impliziert ohnehin etwas mehr. Goldgräber des Tages fände ich passender. Egal.

Nichtsdestotrotz: Die Botschaft an sich trifft den Nagel auf den Kopf.

Wir verwechseln Hoffnung nämlich häufig irrig mit dem Wunsch, dass unsere Illusionen sich in unserem Sinne erfüllen mögen.

Die Gnade, die daran liegt, das Leben vollständig so zu erkennen und dankbar anzunehmen, wie es vor uns liegt, bleibt so verborgen.

Aber da wir Enttäuschung, Schmerz, Trauer und Verluste und Niederlagen regelmäßig nicht so gern haben, fällt es naturgemäß auch nicht so leicht, diese Wahrheit zu realisieren...

1 Kommentar:

gokui hat gesagt…

diese zeilen gefallen mir besonders gut ( zitat aus "Tag für Tag ein guter Tag" blog ):
"Die Gnade, die daran liegt, das Leben vollständig so zu erkennen und dankbar anzunehmen, wie es vor uns liegt, bleibt so verborgen."

man könnte es auch schon fast mit den islamischen worten "inschallah" deuten ( erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Inshallah ).

eine andere art die vielfältigkeit des lebens auszudrücken.